Archiv

Artikel Tagged ‘www.blogger.com’

Blogger.com

10. Februar 2011 Keine Kommentare

blogger com logo 300x91 Blogger.com

Blogger.com Logo

Immer mehr Leute bedienen sich der Möglichkeit, eine eigene Webpräsenz im Internet einzurichten: Dabei haben sie verschiedene Möglichkeiten; neben einer privaten Homepage oder einem Online Shop, wenn sie etwas verkaufen möchten, erfreuen sich Weblogs – kurz Blogs – groĂźer Beliebtheit.

Blogs waren ursprĂĽnglich als virtuelle TagebĂĽcher gedacht: Nutzer konnten sich einen solchen Blog anlegen und so oft wie wollten Inhalte veröffentlichen: Was sie gerade machen, persönliche Meinungen zu (aktuellen) Themen, Empfehlungen fĂĽr Webseiten… mittlerweile gibt es aber immer mehr Blogs, die spezielle Themen behandeln und nur zu diesem Thema Artikel veröffentlichen (beispielsweise: Auto-Tuning).

Die gesamte Organisation eines Weblogs wird mittels einer Software durchgefĂĽhrt, denn jeder Artikel muss einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden und an das Design angepasst aktuell auf der Startseite erscheinen. Damit das niemand manuell machen muss, wurde das automatisiert; es gibt verschiedene Softwareprodukte, die das ĂĽbernehmen.

Als Weblogbetreiber hat man nun die Wahl zwischen einem Blog auf einem eigenen Server, der etwas kostet, dafür aber werbefrei bleibt und individuell gestaltet werden kann, und einem sogenannten Blog-Hoster, bei dem man sich einfach anmelden und los-bloggen kann; der Blog kann in Ansätzen frei gestaltet werden, das grobe Konzept wird aber vorgegeben; zusätzlich erscheint Werbung, damit sich der Blog-Hoster finanzieren kann.

Blogger.com ist ein solcher Bloghoster. Bereits 1999 erschienen, wurde Blogger.com 2003 von Google aufgekauft; die Anmeldung ist absolut kostenfrei, bedarf aber eines Googlekontos, das aber ebenfalls kostenfrei angemeldet werden kann. Die VerknĂĽpfung mit Picasa erlaubt es, einfach und schnell Bilder einzubinden.
Nachdem man sich angemeldet, einen Namen ausgedacht und sich einigermaßen eingefunden hat, kann es auch direkt losgehen: Nach wenigen Mausklicks kann der erste Blogartikel geschrieben und veröffentlicht werden.

Blogger.com gehört damit zu den größten Blog-Hostern.

Hier geht es zum Blogger.com Login.