Archiv

Artikel Tagged ‘GKV’

Vergleich von Krankenversicherungstarifen

24. März 2012 Keine Kommentare
Bild 31 300x233 Vergleich von Krankenversicherungstarifen

Fit in die Zukunft - flickr/jakerome

Krankenkassen haben unterschiedliche Leistungen, das können auch bereits Studenten zu spüren bekommen. Das gilt insbesondere für die unterschiedlichen Leistungen der Privaten Krankenversicherung (PKV) und der gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Doch Studenten haben unter bestimmten Voraussetzungen auch die Möglichkeit sich die Krankenversicherung nach eigenem Gusto und Vorlieben aussuchen zu können. Wer gerade in der Situation ist einen neuen Krankenkassentarif zu suchen, der ist mit einem Krankenkassenvergleich oft gut beraten. Hier können die Unterschiede zwischen den Krankenkassen übersichtlich miteinander verglichen werden.

Leistungsunterschiede bei Krankenkassen können Wechsel attraktiv machen

Nicht alle Krankenkassentarife sind gleich. Die Kosten und vor allem die Leistungen können zwischen unterschiedlichen Krankenkassentarifen unterschiedlich sein. Das gilt insbesondere für die Tarife der PKV, die in einigen Fällen mit Leistungen aufwartet, die die einfache GKV ohne Zusatzversicherung nicht leistet. Wer als Student mit den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung nicht zufrieden ist, kann unter bestimmten Voraussetzungen auch von der GKV in die PKV wechseln. So manches Mal kann dies leichter sein als gedacht. Das gilt insbesondere dann, wenn neben dem Studium auch noch eine selbstständige Tätigkeit oder freiberufliche Tätigkeit ausgeübt wird. Doch es geht in bestimmten Fällen auch ohne solche Tätigkeiten neben dem Studium.

Vergleich der Krankenkassen fĂĽr Studenten sorgt fĂĽr schnellen Durchblick

Die Fragen rund um den Krankenkassenwechsel und die Vorteile von GKV und PKV sind meistens nicht gering. Ein Vergleich der unterschiedlichen Optionen ist oftmals eine gute Orientierungshilfe und kann die Entscheidung für oder gegen PKV bzw. GKV vielfach einfacher gestalten. Ein solcher Vergleich der Krankenkassen muss dabei nicht mit viel Arbeit und Zeit verbunden sein. Studenten können hier vergleichen, welche Unterschiede zwischen PKV und GKV im Allgemeinen bestehen. Das macht die Wahl eines Systems oft leichter und spart Zeit, die für das Lernen oder Erholen vom Unistress besser geeignet sein dürfte. Und ein Vergleich der Krankenkassen kann auch schnell zu Kosten und Möglichkeiten informieren, so dass die Informationsbasis für eine Entscheidung erheblich ausgebaut werden kann.